Verdienter Schmöllner Sieg im Derby

Kreisoberliga 23. Spieltag 23.04.2016
SSV Traktor Nöbdenitz – SG SV Schmölln 1913 0:2 (0:1)

Nach dem überraschenden Sieg der Nöbdenitzer, nach gutem Spiel in Lumpzig, hatten sich die Nemzer im Derby gegen Schmölln viel vorgenommen. Leider enttäuschte der Gastgeber in dieser wichtigen Begegnung aber auf der ganzen Linie. In den ersten Spielminuten verlief das Spiel zwischen den Strafräumen ohne nennenswerte Höhepunkte. Wie aus heiterem Himmel fiel aber der Führungstreffer der Gäste, den Pohl frei zum Kopfball kommend, in der 8. Spielminute erzielte. Der Nemzer Torwart Ehrentraut hatte hier keine Abwehrchance. Die  Gastgeber waren nun um den Ausgleich bemüht, aber es wurde offensichtlich, dass sie dabei viele Abspielfehler im Spielaufbau machten und die gegnerischen Spieler immer schneller am Ball waren. Trotzdem ergaben sich Möglichkeiten zum Torerfolg. Schlenzigs Schuss nach guter Einzelleistung war aber zu schwach und Bergner zögerte freistehend zu lange mit dem Abschluss (15./20.). Auch Jakob, von Schlenzig schön freigespielt, konnte seine Möglichkeit nicht nutzen (25.). Die Schmöllner spielten souverän aus der Abwehr heraus und erarbeiteten sich Tormöglichkeiten. Ein Schuss von Broda konnte gerade noch abgeblockt werden und einen Freistoß desselben Spielers wehrte Ehrentraut mit toller Parade zur Ecke ab (23./27.). Als der Nemzer Torwart bei einer Rückgabe über den Ball schlug , schien das 0:2 fällig, aber er konnte seinen Fehler noch ausbügeln. Mit der verdienten Führung von Schmölln ging es in die Halbzeitpause.

Wer nun glaubte, dass sich der Gastgeber in der zweiten Hälfte steigern würde, hatte sich getäuscht. Nach einem Riesenfehler in der Nemzer Abwehr brauchte Barylla den Ball nur noch über den herauslaufenden Torhüter zum 0:2 zu heben (51.). Von da an hatte man nie den Eindruck, dass die Gastgeber noch einmal zurückschlagen könnten. Der Gast verwaltete das Ergebnis und erspielte sich gleichzeitig weitere Tormöglichkeiten. So durch Broda, dessen Schuss über das Tor ging, durch Pohl, der aus guter Position knapp vorbei schoss oder durch Barylla, dessen Schuss Ehrentraut zu Ecke abwehrte (57./59./66.). Die Nemzer hatten dem nur einen Schussversuch von Jakob entgegenzusetzen. Weitere Schmöllner Gelegenheiten zum Ausbau des Ergebnisses ergaben sich bei einem Freistoß von Hass oder durch Brodas  Torchance (70./85.). Nach dem Schlusspfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Baumbach mit seinen Assistenten Liebig und Eschler, gab es mit Schmölln einen verdienten Sieger im Derby. Die Nemzer ließen in dieser Begegnung, die erfreulich fair verlief, alle ihre Tugenden vermissen. Es fehlte an Kampfgeist, unbedingten Siegeswillen und Spielverständnis, Torgefahr ging vom Gastgeber nicht aus. 

In den nächsten Begegnungen müssen alle Spieler ihre vorhandenen Möglichkeiten abrufen (von 75% der Spieler war im Spiel gegen Schmölln dies nicht zu sehen), damit sich die Mannschaft von den Abstiegsrängen entfernt. Dass dies geht, hat das Spiel in Lumpzig bewiesen top article. Wir wünschen der Mannschaft und dem Trainer dazu viel Erfolg.

Nöbdenitz I: Ehrentraut, Lange, Schlenzig, Pucknat, Kutschbach (82. Kuhn), Suffa (46. Heilig), Jakob, Bergner, Busch, Huettig (64. Gerth), Simon

SG Schmölln: Ralph Bräutigam, Steinberg, Senf (80. Brunner), Rauch, Cepnik, Re.Bräutigam, Hass, Broda, Pohl (69.Zimmer), Barylla, Uhlig (53. Müller)