Punkteteilung in Altenburg
Kreisoberliga 18. Spieltag 13.03.2016
FC Altenburg – SSV Traktor Nöbdenitz 2:2 (0:1)
Zum 18. Spieltag der Kreisoberliga müssen die Altenburger bis zum Schluss einem Rückstand hinterherlaufen. Die Gäste aus Nöbdenitz zeigen sich beim FC unbeeindruckt von der Hinrundenpleite oder dem Tabellenplatz. Von Beginn an spielen die Gäste gezielt nach vorn und beschäftigen die Altenburger bereits in der 2. Minute mit einer zwingenden Torchance. Die Kugel zieht nur Zentimeter am Altenburger Kasten vorbei. Der FCA fängt sich wieder und versucht das Spiel zu übernehmen. Nöbdenitz bleibt aber gefährlich und schaltet schnell aus der Defensive auf Angriff um. Dann geht’s direkt mit Zug zum Gehäuse der Gastgeber. Altenburg kommt mit der Umgestellten Abwehrreihe nicht zurecht und hat Mühe hinten Ordnung zu schaffen. Ein Angriff über die rechte Seite wird nicht konsequent verteidigt und der Abschluss, vom Altenburger Schlussmann Peter Naundorf, nur ans Aluminium gelenkt werden. Hier steht Jens Bergner bereit um den zurückspringenden Ball im Kasten fest zu machen und die Führung in der 15.Minute für Nöbdenitz zu besiegeln. Die Hausherren sind kurz betroffen und versuchen konzentrierter nach vorn zu agieren. Nöbdenitz steht gut und kontert weiter. Altenburg wird ebenfalls zwingender und in der 42.Minute kann der Ausgleich nur durch ein Handspiel eines Feldspielers der Gäste unterbunden werden. Die Folge, Rot für den SSV und Strafstoß! Stefan Borgwardt tritt an und scheitert am Schlussmann der Nöbdenitzer, Thomas Schmidt. Mit dem 0:1 geht’s folglich in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel versuchen die Altenburger weiter aufzudrehen. Der SSV bleibt aber konzentriert und nutzt jeden Fehler zum Kontern. So bleibt den Gästen auch in Unterzahl das Konterspiel nicht verwehrt. Die Gastgeber bestimmen jetzt die Partie und greifen im Minutentakt an. Es ist die 70.Minute und Manuel Schacke erlöst die Altenburger mit dem Treffer zum 1:1. Der FC kommt endlich bis in den Fünfer der Gäste und Manuel Schacke findet die freie lange Ecke im SSV Kasten. Jetzt stürmen die Skatstädter auf allen Kanälen und vernachlässigen die Deffensivordnung. So kommt Nöbdenitz in Unterzahl erneut zur Führung. Eine Konterchance erreicht den Zentral am 16er stehenden Jens Bergner der aus einer Drehung aufs Tor zieht und den Schlußmann der Altenburger kalt erwischt. 1:2 und nur noch 8 Minuten zu spielen. Die Akteure beider Teams wurden jetzt um so mehr gefordert, schließlich stand eine kleine Überraschung an. Doch Altenburg geht mit einem blauen Auge aus dem Kampf um die Punkte. In der 87. Minute kann Lars Härtel das Spielgerät noch mal versenken und den 2:2 Endstand herstellen.
Nöbdenitz nimmt den Punkt mehr als verdient mit und kann auch in Unterzahl den Altenburgern Paroli bieten. Der FC zeigt nach vorn zu Wenig und kann in der Defensive nicht ausreichend für Sicherheit sorgen. Das 2:2 schmeichelt den Gastgebern, die Zuhause auf kämpferische Nöbdenitzer treffen.
Quelle: Spielbericht von <a href="http://www.fc-altenburg microsoft project alternative.de“ target=“_blank“>www.fc-altenburg.de