Nächste Sonderausstellung im Museum Burg Posterstein

Die Ferne & die Nähe – Fotografie von Ulrich Fischer

In der Sonderausstellung „Die Ferne & die Nähe“, vom 12. Februar bis 1. Mai 2017 im Museum Burg Posterstein, nimmt der Thüringer Fotograf Ulrich Fischer den Besucher mit auf ausgedehnte Reisen in die Vereinigten Staaten von Amerika, aber auch in unsere nähere Umgebung. Fischer beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit der Kunst, außergewöhnliche Momente auf Fotos festzuhalten. Er lebt und arbeitet heute freiberuflich in Grümpen, Landkreis Sonneberg.

Fischers Fotos aus Amerika zeigen die Kontraste des riesigen Landes. „Ein Fest der Stille am vereisten Lake Superior“, kommentiert er die Bilder aus der Serie „Lake Superior“, die auch in der Ausstellung zu sehen sein werden. Die weitere Reise führte den Fotografen in die Großstädte Minneapolis und Philadelphia, wo weitere Fotos entstanden. Fischer beschreibt seine Eindrücke so: „Zuweilen argwöhnisch beobachtet und dann freundlichneugierig befragt suche ich leise Momente, in denen ich mich selbst besinne auf meine Haltung zu diesem Land und seinen Bewohnern – unvoreingenommen und neugierig.“ Ulrich Fischer, geboren 1951 in Grümpen, erwarb an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig sein Diplom als Fotografiker. Seit 1978 war er freiberuflich in Gera tätig, wo er viele Jahre lebte und zeitweise der Künstlergruppe „schistko jedno“ im KUNST RAUM GERA angehörte. Feierliche Eröffnung am 12. Februar 2017 Die feierliche Eröffnung findet am 12. Februar 2017, 15:00 Uhr, gemeinsam mit dem Künstler statt. Zur Ausstellung wird es ein Begleitprogramm geben. Die genauen Termine werden in der Presse und auf der Website des Museums bekanntgegeben. Museum Burg Posterstein

Quelle:  www.burg-posterstein.de